Bachuntersuchung der Klassen 3 und 4

Am letzten Freitag machten wir einen Wandertag zum Bach. Wir trafen uns um 8.00 Uhr in der Schule.

Wir losten aus, wer mit wem zusammenarbeiten sollte. Es gab sieben Forscher-Teams. Dann besprachen wir noch einmal stehende und fließende Gewässer.

Die ganze Schule wanderte schließlich mit. Die 1. und 2. Klasse wanderte weiter, während wir mit Frau Müller-Jakob über ein Feld liefen. Wir liefen über das Feld, um bei dem Bach, den wir untersuchen wollten, der Watter, rauszukommen. Am Ziel haben wir Herrn Eisenberg getroffen, der mit dem Auto kam, in dem alle Dinge, die wir für unsere Untersuchung brauchten, verstaut waren. Als wir ankamen, aßen wir erst einmal etwas. Danach untersuchten wir die Watter. Wir fanden sehr viele Tiere: z.B. Strudelwürmer, Egel, Strudelkäfer, Wasserläufer, Rückenschwimmer, Köcherfliegenlarven und Flohkrebse. Außerdem fingen wir zwei Frösche, einen Grashüpfer, eine Grille und eine Spinne.

Frosch

Nach unseren Untersuchungen holte uns die Klasse 1/2 an der Watter ab und wir liefen gemeinsam zurück - die Kinder, die keine Betreuung hatten, gingen nach Hause, die Betreuungskinder zur Schule.

Unser Bach-Wandertag hat allen sehr gut gefallen und viiiiiel Spaß gemacht!

von Indira und Jan (Klasse 4)