50 Jahre neues Schulgebäude in Freienhagen – Schuljubiläum ein großer Erfolg

Am Samstag, den 29. Juni 2013 feierten die Freienhagener das 50-jährige Bestehen ihrer Grundschule. Begonnen wurde das große Fest mit einem Tag der offenen Tür, der in der Grundschule im Akazienweg stattfand. Ab 15.30 Uhr erschienen zahlreiche Gäste, um die Schule zu besichtigen und gemeinsam bei Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen über vergangene Zeiten und Aktuelles  miteinander ins Gespräch zu kommen. Zu den Gästen zählten auch Landrat Dr. Reinhard Kubat und der ehemalige Schulleiter Manfred Rößner mit seiner Familie. Besonders angetan von den Klassenräumen, von Gleichgebliebenem und Erneuertem waren die ehemaligen SchülerInnen. Einige waren eigens zum Anlass des Schuljubiläums nach Freienhagen angereist.

Am späten Nachmittag wurde die Feier in die Freienhagener Stadthalle verlegt, wo um 18.00 Uhr das Festprogramm begann. Schulleiter Sven Eisenberg eröffnete dieses mit einer Rede. In dieser, wie auch immer wieder zwischendurch am Abend, berichtete er den Zuhörern von der Entstehung und Entwicklung der Freienhagener Schule. Auch die Reden des Bürgermeisters der Stadt Waldeck Jörg Feldmann, des Freienhagener Ortsvorstehers Heinrich Schmitz und des langjährigen Schulelternbeirats Martin Schwechel gaben den über 200 Gästen einen guten Einblick in das erfolgreiche pädagogische Arbeiten in Freienhagen. Die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Schulleiter und ihren beiden Lehrerinnen, Jutta Dietz und Hanna Müller-Jakob, wochenlang fleißig für das Schuljubiläum und den Abschluss der Klasse 4, der ebenfalls in diesem Rahmen gebührend gefeiert wurde, geübt hatten, begeisterten die großen und kleinen Zuschauer durch zahlreiche Aufführungen. Die anspruchsvollen Flöten-Lieder, die einige Kinder der vierten Klasse im Rahmen der Flöten-AG mit Elternbeirätin Tanja Wagener-Freund einstudiert hatten, trugen ebenso zum Gelingen des Abends bei wie die gesungenen Lieder der Schulgemeinschaft, das Spielstück „Frederick“ der Klasse 1/2, der aufgeführte Sketch der Klasse 3 und eine modern vertonte Ballade von Theodor Fontane der Klasse 3/4. Zu den Höhepunkten des Abends zählten außerdem eine bemerkenswerte Trommelvorführung der jungen und älteren Schulkinder mit Trommellehrer Gunter Best, ein von der Klasse 3/4 eingeübter R´n´B-Tanz, sowie die Abschiedslieder, die sich die Kinder und die Eltern der Klasse 4 gegenseitig vorsangen.

Damit die Gäste dem langen Programm aufmerksam folgen konnten, gab es, etwa nach der Hälfte der Zeit, eine Pause. Hier konnten bei helfenden Eltern und Freienhagener Jugendlichen Getränke gekauft und gegen eine freiwillige Spende Essen vom umfangreichen Salat- und Snackbuffet, welches die Eltern der Schulkinder vorzüglich vorbereitet hatten, ausgewählt werden.

Nach dem Festprogramm legte DJ Marc Wiegand Musik auf, was besonders die kleinen Gäste freute. Während die Erwachsenen sich unterhaltend zusammensaßen und die Dia-Show anschauten, die auf der Bühne Schulfotos von mehreren Schulveranstaltungen zeigte, genossen sie es, über die Tanzfläche zu wirbeln.

Das Schuljubiläum war ein großer Erfolg - sicherlich werden der Nachmittag und der Festabend vielen Freienhagener Bürgern und allen anderen Gästen in schöner Erinnerung bleiben!