Bass und Tipp im Vierertakt - Trommelkurs fesselt Jungen und Mädchen in der Grundschule

Ein Musikerlebnis der besonderen Art hatten die Schüler der Grundschule in Waldeck-Freienhagen. Bei einem Malwettbewerb des Jugend- und Kulturvereins Waldeck (WaJuKu) hatten sie einen Trommelwettbewerb gewonnen; ihren Gewinn lösten die Jungen und Mädchen kürzlich ein.

16 Trommeln brachte Kursleiter Gunter Best mit, dazu Rasseln, Klanghölzer und Glocken, sodass jedes Kind ein Instrument bediente. Schritt für Schritt erarbeitete er mit den Schülern ein kleines Musikstück. Begonnen wurde mit der Einübung des Bassschlags auf der Trommel, es folgten ein sogenannter offener Schlag und ein Tipp. Verschiedene Rhythmen im Vierertakt wurden einzustudiert. Reihum wurden die Instrumente weitergegeben, sodass jeder die Schläge und Rhythmen auf der Trommel üben konnte. Schließlich wurde der Trommelrhythmus - Bass, Bass, offen, Tipp - kombiniert mit vier gleichen Glockenschlägen. Auf dem dritten und vierten Takt setzten die Rasseln ein. Dann sangen die Kinder auch noch ein afrikanisches Lied zu ihrer instrumentalen Begleitung - eine hohe Anforderung an die Koordinationsfähigkeit.

Leiter Gunter Best war begeistert über die außerordentlich gelungene Abschlussinszenierung, ebenso die Kinder von dieser ganz besonderen Erfahrung.