Grundschule Freienhagen / Waldeck

Klasse 4 schreibt Abenteuer-Geschichten

Im Deutschunterricht schrieben die Jungen und Mädchen der vierten Klasse Reizwort-Abenteuer-Geschichten.

Nachdem die Kinder in Kleingruppen Wörtersammlungen zum Thema "Schatz" erstellt hatten, wählten sie sich je fünf Wörter daraus aus und verfassten jeweils eine eigene Geschichte dazu. Im Klassenverbund wurden vorgetragene Geschichten auf das Einhalten unserer "Geschichten-Tipps" überprüft und gewürdigt.

Die Schatzkammer

Es waren einmal 20 Piraten, die wohnten in ihrer Piratenhöhle. In ihrer Höhe versteckten sie ihre Schätze. Sie klauten oft Schätze in kleinen Dörfern oder bei anderen Piraten.

Es war ein stürmischer Herbsttag - da segelten sie wieder. Der Mastmann rief: "Land in Sicht!" Danach segelten sie an Land. Plötzlich fanden sie eine Flaschenpost. Darin war eine Schatzkarte und ganz in der Nähe sollte eine große Schatztruhe mit tausenden von Goldtalern sein. Punkt Mitternacht gingen sie los, um die Schatztruhe zu klauen. Nach langem Suchen fanden sie endlich eine Höhle. Sie hofften, dass die Höhle die Schatzkammer war. Die Höhle war verschlossen. Mit ihren Schwertern mussten sie die Höhle aufbrechen. Die Piraten erschraken: Was war das? Mitten in der Tür hing ein Skelett!

Sie suchten trotzdem weiter und gingen sehr, sehr tief in die Schatzkammer. Aber sie fanden nichts. Sie waren sehr wütend. Nach einiger Zeit gingen sie, immer noch wütend, auf ihr Schiff, um in ihre Höhle zu segeln.

von Finn

Klassenfahrt ins Bergwerk

Die Klasse 4 der Grundschule Freienhagen ist auf Klassenfahrt. Heute geht es in das Bergwerk. Alle Schüler sind schon ganz aufgeregt.

Mit einer Bahn fahren alle tief in der Erde zum Stollen. Beim Aussteigen finden Tom und Finn eine Schatzkarte. Tom liest sie laut vor: "Folge dem Weg dieser Karte." "Oh nein", ruft Annika, "noch weiter hier rein gehe ich nicht, sonst fliegt mir noch eine Fledermaus ins Gesicht!" "Aber vielleicht finden wir einen Schatz mit Gold", sagt Lucas. "Und wenn da hinten wilde Tiere hausen?", fragt Johanna. Doch die Jungen gehen den Weg der Schatzkarte. Lange brauchen sie aber nicht zu gehen. Nach zwei Kurven - wahrhaftig eine Truhe! Sie machen sie auf und es liegen eine Menge Gummibärchen darin. Natürlich bekommen die Mädchen auch was von dem Schatz.

von Tom