Unsere Fahrt zur dOCUMENTA (13)

Am Freitag, dem 15.06.12, fuhren die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Freienhagen zur dOCUMENTA (13).

Nachdem die Eltern die Kinder zum Wolfhager Bahnhof gebracht hatten, starteten sie die Fahrt um 9.36 Uhr zum Hauptbahnhof nach Kassel. Die Fahrt dorthin dauerte ungefähr 50 Minuten.

Als sie ankamen, begrüßte sie ihr dOCUMENTA-Führer Friedhelm. Dann kaufte Friedhelm die Eintrittskarten und schon ging es los. Auf dem Platz vom Kasseler Hauptbahnhof steht der Himmelstürmer. Die Figur ist eine schiefe Stange, die in den Himmel ragt. Auf der Stange stürmt ein Mann in den Himmel.

Danach führte Friedhelm sie zu einem alten Haus, in dem Bilder ausgestellt wurden. Auf dem Gelände einer alten Bahnhofshalle schauten sich die Schüler einen Erdhügel an, in dem Theaterstücke vorgeführt wurden. Als nächstes gingen sie zu dem Nähsaal aus Holz.

Nähsaal aus Holz

Besonders gefiel den Schülern die "Freiheitshalle" - dort kann man jeden Tag eine Stunde machen, was man will. Vor der Mittagspause besichtigten die Kinder noch Schrott, Jalousien und schauten einen Film. Nach der Pause gingen sie zu einem Bahnsteig und dort erzählte Friedhelm von den Juden, die in die KZs gebracht wurden. Als letztes gingen die Kinder in einen Bunker, in dem sich früher Menschen versteckten.

Nach 7 Stunden und 54 Minuten fuhren die Kinder mit der Bahn zurück nach Wolfhagen, wo sie in Gruppen nach Hause gebracht wurden.

von Yara (Klasse 3)

Weiterführender Verweis ...