Grundschule Freienhagen / Waldeck

Herr Bombelmann war da

Am Donnerstag dem 24.03.2011 besuchte uns der Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht an unsere Schule. In der vierten und fünften Stunde las er den Kindern aus der Grundschule Freienhagen seine Bücher von Herrn Bombelmann vor. In der vierten Stunde las er den Kindern der Klasse 1 und 2 das Buch: ,,Herr Bombelmann“ vor, das ist das erste Buch von Herr Bombelmann, und in der fünften Stunde der Klasse 3 und 4 das Buch: ,,Herr Bombelmann und der geheimnisvolle Zaubersee.“ Es gab ein riesigen Applaus von allen vier Klassen.

Am Ende der Vorlesung konnte man noch Fragen zu Herr Bombelmann und Herr Lambrecht stellen und es wurden Fotos gemacht von den Kindern und dem Autor. Danach gab er uns noch Tipps wie wir Geschichten aufbewahren und vorlesen können z.B. wenn wir eine Geschichte geschrieben haben dann sollen wir sie nicht wegschmeißen sondern sie irgendwo in eine Schatzkiste packen, und an einen sicheren Ort gut aufbewahren. Wenn man dann älter ist, kann man die Geschichten aus der Schatzkiste lesen und sich über die tollen Ideen freuen, die man als Kind hatte.

Außerdem er hat uns nochmals die Leseregeln erklärt: man muss nämlich darauf achten, dass man nicht zu schnell und nicht zu langsam liest und wenn ein Punkt kommt die Stimme runtersenken oder bei wörtlicher Rede seine eigene Stimme verstellen.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!!!

von Salvina J. Kl.4

P.S.: Einige selbstgeschriebene “Bombelmann-Geschichten” von Schülern des 4. Jahrgangs stehen auf der Homepage von Herrn Bombelmann. Mehr unter www.bombelmann.de - Kinderautoren

Weiterführender Verweis ...