Der Zoobesuch

Am Donnerstag, dem 30.9.2010,sind wir um 7:30 Uhr in Freienhagen losgefahren. Um 9:45 Uhr sind wir im Allwetterzoo Münster angekommen. Wir sind reingegangen und als Allererstes waren wir bei den Nasenbären. Vor dem Gehege war eine verletzte Taube, wir haben einen Wärter geholt und der hat die Taube mitgenommen. Dann haben wir erstmal Picknick gemacht.

Danach waren wir bei den Geparden. Dann sind wir ins Giraffenhaus geangen. Wir haben da geguckt und da kamen Wärter und haben die Giraffen gefüttert. Plötzlich hat einer von uns gefragt, wie sich die lange, blaue Zunge anfühlt. Und dann hat ein Wärter gefragt: "Habt ihr eine mutige Lehrerin?" Wir alle haben natürlich  "Ja!" gesagt, Frau Dietz auch. Dann musste sie ein Bananenstück in ihren Mund nehmen und die Giraffe mit dem Mund füttern. Später durften wir Kinder auch mal füttern, aus der Hand aber nur. Im Giraffenhaus war auch ein Aquarium mit einer Schildkröte.

Danach im Affenhaus war nicht viel los, die Affen waren nämlich draußen. Wir sind auch rausgegangen und dann konnte man in ein Gehege rein und dann waren in diesem Gehege, wo wir auch drinnen waren, Äffchen. Sie sind über unsere Köpfe gesprungen (ich weiß den Namen nicht). Dann sind wir wieder rausgegangen zu den Schimpansen. Da durfte man aber nicht reingehen wegen den spitzen Zähnen usw. Von da aus sind wir zu den Pinguinen. Süß, wie die da rumwatscheln! Und dann bei den Kegelrobben war gerade ein Training. Die Robben haben Saltos gemacht und Ringe geholt und sind durchgesprungen. Das war lustig.

Die Löwen danach haben, im Gegenteil zu den Kegelrobben, nur faul dagelegen. In der Afrikasavanne waren ganz verschiedene Tiere drinnen, z.B. Zebras, Strauße, Springböcke usw.  Bei der Elefantenfütterung war es richtig lustig, die Elefanten haben den Rüssel einfach auf die kleine Mauer gelegt und wir Kinder haben dann die Äpfel und die Gurken in die Rüssellöcher gelegt. Die Papageien, die hatten einfach keinen Hunger, langweilig!

Auf dem Spielplatz dagegen war es kein bisschen langweilig. Da war nämlich ein ganz tolles Kinderkarussell. Die Nashörner waren auch nicht übel, die haben ihre Runden durchs Freigehege gedreht. Die Erdmännchen haben sich gezankt und sind rumgetobt. Aber im Delfinarium war es am besten, denn die Delfine und Robben haben ganz tolle  Sachen gemacht. Z.B. sind die Delfine acht Meter hoch an eine Boje gesprungen, und die Robbe ist nur auf den Flossen gelaufen oder hat einen Ball auf der Nase balanciert. Die Delfine haben auch Saltos gemacht.

Danach waren wir im sehr, sehr heißen Tropenhaus. Da gab es z.B. Alligatoren, eine Riesenschlange, eine kleine, grüne Schlange, eine Krokodilschildkröte und Fische, außerdem noch ein Chamäleon. Auch komische Vögel und Flughunde. Als wir rausgingen, waren da noch ganz bunte Aras. Die Bären danach sind wie die Nashörner nur faul durchs Gehege gelatscht. Danach waren da Ponys, Wölfe und Esel. Im Streichelzoo waren Ziegen und eine Meerschweinchenoper. Eine Ziege hat die ganze Zeit versucht, Futter aus einem Automaten zu holen.

Dann wollten wir weitergehen, doch als Herr Eisenberg durchzählen wollte, war plötzlich ein Schüler weg. Die Schwester des Schülers hat angefangen zu weinen, weil sie dachte, wir finden ihren Bruder nicht. Danach wollten wir ihn suchen. Und als wir dahergegangen sind, kam ein Mann und hat gesagt, dass er gerade vom Pferdemuseum kommt und wenn er eine Schulklasse sieht, soll er den Lehrer fragen, ob sie ein Kind  vermissen. Dann hat er gesagt, dass der Junge im Pferdemuseum ist. Wir sind hingegangen und da war er tatsächlich! Wir sind noch ein bisschen im Museum rumgelaufen und dann ab zum Bus und schlafen. Und ungefähr um 18:45 Uhr sind wir zuhause angekommen.

von Salvina J., Klasse 4

Weiterführender Verweis ...