Hubschrauber und Hummer in Freienhagener Grundschule

Am 4. März gab es eine Menge zu basteln. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse bauten an diesem Tag einen Hubschrauber aus Holz zusammen. Die Klassen drei und vier bauten einen Geländewagen ("Hummer") aus Holz. Die Holzbausätze bestanden aus vielen kleinen Einzelteilen, die im Lasercut-Verfahren (ein Laser dient als Säge) in ein Sperrholzbrettchen geschnitten wurden. Die Einzelteile mussten herausgelöst werden und dann nach einer Anleitung zu einem Hubschrauber oder zu einem Geländewagen zusammengesetzt werden. Das Schöne an den Bausätzen ist, dass sie einfach nur zusammengesteckt werden müssen. Also kein Kleben [bis auf ein paar Ausnahmen :-)]und kein Schrauben. Eine Woche später wurden die Modelle mit Wasserfarben nach Belieben angemalt.

Alle Schülerinnen und Schüler gingen mit großer Freude an die Sache heran. Und obwohl es für viele der erste Bausatz war, klappte das Zusammenbauen schon richtig gut. - "Wie ein 3 D-Puzzle", meinte ein Kind.

Hubschrauber landen neben der Grundschule Freienhagen

[Eis]