Adventsnachmittag für die Senioren von Freienhagen am 15.12.2013

Natürlich zeigten die Grundschüler auch in diesem  Jahr zur Adventsfeier für die Senioren verschiedene Darbietungen.

Sie begannen mit dem Lied „Kleines Licht aus Bethlehem, das sei euch gesagt: Gott hat selbst das Licht entzündet, dass ihr’s aller Welt verkündet und es weiter tragt.“

Vorgetragen wurde ein Gedicht von Franziska, das daran erinnert, was das eigentlich Wichtige an Weihnachten ist.

Die Kinder des Kindergartens tanzten mit Kindern der ersten Klasse einen Sternentanz,  in dem die Sterne eifrig poliert wurden.

Die „Engelversammlung“, gespielt von der Klasse 3/4, zeigte sich  ein entrüstet  über die Wünsche der Kinder heute: CDs, DVDs, Handy, Flachbildfernseher, Computer … Nur ein sehr armes Kind wünschte sich einen Wunderweihnachtsbaum, der den Menschen Liebe und Freude bringen möge. Aber die Engel wissen auch: In den Herzen aller Kinder, aller Menschen, lebt  die Sehnsucht nach Frieden, nach Liebe, Vertrauen und Geborgenheit - auch heute. Und so machen sie sich an ihre Arbeit, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen.

Beschwingt ging es weiter mit dem Lied „Feliz Navidad“, gesungen von der Klasse 3/4.

Mit viel Vergnügen verfolgten die Senioren das Spielstück „Die Tiere kommen zur Krippe“, vorgetragen von der Klasse 1/2. Liebevoll kostümiert und geschminkt beschenkten die Tiere das Jesuskind mit kleinen Geschenken. So wärmte das Schäfchen das Jesuskind mit seiner Wolle, das Mäuschen tanzte einen Mäusetanz.

Zum Abschluss sangen die Schulkinder mit den Senioren gemeinsam das Lied „Oh, du Fröhliche“.